fbpx

Wie reinige und pflege ich meine Küche einfach und richtig? - 
Teil 4 Verbundwerkstoff

Die Küche zählt zu den meist genutzten Räumen in einem Haushalt und ist daher ein Ort der sehr durchdacht und funktional eingerichtet werden sollte. Sie ist häufig Schmutz, Bakterien, Fetten, Säuren, Flüssigkeiten, Hitze und Dampf sowie Lichteinstrahlung ausgesetzt.
Deswegen ist die Auswahl des Materials und dessen Oberflächenstruktur, sowie die Pflege der Küche von großer Bedeutung. In dem vierten Teil unserer Serie “Wie reinige und pflege ich meine Küche einfach und richtig?” geht es dieses mal um Verbundwerkstoff. Dieser kann eine täuschend echte Optik zu Natursteinen wie beispielsweise Marmor aufweisen. Eine Beispiel für Verbundwerkstoff ist Keramik.

Verbundwerkstoff /Keramik in der Küche:

Oberflächen aus Verbundwerkstoff sind sehr pflegeleicht, da sie im Gegensatz zu Edelstahl kratz- und stoßfest sind und anders als Natursteine und Schichtstoffe kaum Flüssigkeiten aufnehmen und auch Schmutz nicht eindringen kann. Die Oberflächen können durch die fehlende Aufnahme von Flüssigkeit aber nicht imprägniert werden. Aus diesem Grund sollten keine heißen Gegenstände wie Töpfe auf den Oberflächen abgestellt werden. Es stehen alternativ aber Feuerfeste Ausnahmen wie Dekton zu Verfügung.
Zusätzlich können die Oberflächen matt oder glänzend gewählt werden. Matte Oberflächen liegen dieses Jahr im Trend und verringern die Sichtbarkeit von Fingerabdrücken, während glänzende Oberflächen den Raum optisch vergrößern.

Tipps:

Ungeeignet sind:
- Imprägnierung 

Geeignet sind:
- Zum entkalken: Zitronensäure oder Essig
- Handelsübliche Reinigungsmittel
- Handelsübliche Tücher und Schwämme

Nach dem Reinigen:
Normalerweise gehen wir an dieser Stelle auf die richtige Pflege des Materials ein. Bei dem Verbundwerkstoff wird grundsätzlich, außer der regelmäßigen Reinigung, keine besondere Pflege benötigt.